Karate Europameisterschaft 2014 in Zürich

Bei der ESKA Stilrichtungs-Europameisterschaft, die vom 28.-30.11.2014 in der Züricher Saalsporthalle mit fast 500 SportlerInnen aus 20 Nationen über die Bühne ging, erreichten die Vorarlberger Karatekas 1x Silber und 5x Bronze.

Nachdem die Vorarlberger ‚Karate-Jugend‘ bis Samstag Abend insgesamt fünf Medaillen (eine Silber und vier Bronze, eine davon im Team mit Oberösterreich) erkämpfen konnte, war die einzige Starterin am Sonntag Natascha Aberer vom Shotokan Karate Club Lustenau im Seniorenbereich.

Die Fanfahrt des KC Lustenau und zugleich Ausflug 2014 der Wettkampftruppe führte am Sonntag Morgen nach Zürich in die Seesporthalle. Alle mitgereisten Fans unterstützten Natascha Aberer lautstark und sahen den ganzen Tag tolles Karate.

Natascha Aberer machte an diesem Sonntag zum Abschluss das halbe Dutzend in der Medaillensammlung voll. Sie konnte sich mit Siegen über Baker (WAL – 1:0), Gradowska (POL – 2:0) und Pereira (POR – 2:1) mit dem Poolsieg auf der Tatami 4 fürs Finale qualifizieren.
Dort hieß die erste Begegnung gegen die Polin Kamila Warda. Nach vorsichtigem Start und zwei, drei Angriffen seitens Nataschas, landete Kamila einen Uramawashigeri perfekt und entschied somit den Kampf vorzeitig mit 0:1 für sich. Im Finale unterlag diese dann einer Engländerin, was für Natascha Aberer den dritten Platz bedeutete

Aber eine Medaille war das Ziel und wurde in eindrücklicher Manier von ihr erreicht. Eine tolle Leistung, allein den Poolsieg zu schaffen. Der Shotokan Karate Club Lustenau ist begeistert und freut sich mit Natascha Aberer über diesen Erfolg.

Herzlichen Dank auch an Bundestrainer Dragan Leiler, welcher Natascha Aberer in den letzten Wochen penibel auf diese ESKA-EM vorbereitet hat und ganz besonderen Dank an Vicky Selinschek, welche während dieser Zeit ständig als Trainingspartnerin zur Verfügung stand!


Medaillen der ESKA-EM im Überblick:

2. Platz      Alper Deger                  KC Höchst                     Kata Youth
3. Platz      Natascha Aberer           KC Lustenau                  Kumite Seniors
3. Platz      Alper Deger                  KC Höchst                     Kata Kadetten
3. Platz      Tobias Schwendinger     KARATE HOFSTEIG      Kata Youth
3. Platz      Vincent Forster             KARATE HOFSTEIG      Team Junioren
3. Platz      Kilian Tangl                   KARATE HOFSTEIG      Kumite Youth


Text- & Bildquelle: Shotokan Karate Club Lustenau