Erster Skaterkurs im Jahr 2015 an der Volksschule Beschling

Am 22.04.2015 führte der ASKÖ-Skaterklub Bürs die ersten beiden Skaterkurse der neuen Saison durch. Zu Gast war unser Übungsleiter bei der Volkschule Beschling. Die Kurse wurden vor dem Feuerwehrhaus in Nenzing durchgeführt. Hier hatten die Kinder genügend Platz, um die gestellten Aufgaben zu meistern.

Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen starteten die Erst- und Zweitklässler am Morgen. Im zweistündigen Kurs standen am Beginn die Schutzausrüstung, sicheres Stehen und Fallen sowie das Bremsen im Vordergrund. Natürlich kam das spielerische Lernen nicht zu kurz und so wurden immer wieder kurze Spiele eingebaut. In der Pause gab es Getränke der Firma Pfanner. Im zweiten Teil ging es an das sichere Fahren. Die Kinder lernten Bremsen aus voller Fahrt genauso wie das Kurvenfahren kennen. Zum Abschluss stand ein lustiges Spiel auf dem Programm, in dem viele der gelernten Manöver angewandt werden konnten.

Von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr waren dann die Schüler der dritten und vierten Klasse bereit zum Skaten. Auch hier wurde mit der Schutzausrüstung begonnen. Nach ausführlicher
Erklärung der Sturz- und Bremstechniken legten die Großen auch schon los. Am Anfang gab es eine Bremsübung in verschiedenen Variationen zu üben. Auch hier fanden die Schüler gefallen an den Spielen zwischen durch.

In der Pause wurde den Schülern die Wichtigkeit des Helms gezeigt. Hierfür wurde ein Eiertest vorgeführt. Auch diese Kinder hatten Freude an den Erfrischungen von Pfanner.

Danach wurden weitere Übungen zu den Themen Bremsen, Kurvenfahren sowie Geschicklichkeit durchgeführt. Zum Schluss stand auch hier ein Spiel auf dem Programm. Die Kinder hatten viel Spaß und so verging die Zeit viel zu schnell.

Der Skaterklub Bürs bedankt sich bei der Volksschule Beschling für die tolle Mitarbeit und die helfenden Hände sowie bei allen Förderern dieser Veranstaltung.

Möchtenn auch Sie einen Kurs buchen, dann wenden Sie sich bitte an den
Skaterklub Bürs
Außerfeldstraße 20
A-6706 Bürs
Tel.: 0650-4146494
oder die ASKÖ Vorarlberg
info@askoe-vorarlberg.at